Extraprima in der Presse

Zurück zur Nachrichten-Übersicht

Bordeaux Weinmacher – Nicht alles Gold …

Weinwirtschaft 10/2016: Thomas Boxberger über den 2015er Jahrgang Bordeaux

Selten zuvor hat man sich in Bordeaux über Regen mehr gefreut als im August 2015. Ohne diese ersehnten Niederschläge zum genau richtigen Zeitpunkt, hätte anhaltende Trockenheit alle Hoffnungen auf einen gelungenen Jahrgang zunichte gemacht. In der Spitze wurden tatsächlich große Bordeaux erzeugt. Doch nicht jedes Terroir kam mit Hitze, Trockenheit und erlösendem Regen optimal zurecht. Von einem großen Jahrgang spricht man, wenn auch die einfacheren Qualitäten in breiter Front profitieren konnten wie dies in 2000, 2005, 2009 und 2010 der Fall war. Auf 2015 trifft das nicht zu. Somit ist 2015 ein guter, aber sehr heterogener Jahrgang mit vielen großen Weinen von meist berühmten Terroirs.

Lesen Sie den Artikel als PDF.